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Masterstudienrichtung

Die Existenz eines Unternehmens basiert auf den Geschäftsfeldern, in denen es tätig ist. Geschäftsfelder tragen zum Wachstum von Unternehmen bei und generieren Gewinne, die nötig sind, um in die Weiterentwicklung von Produkten investieren zu können.

Geschäftsfelder kommen eines Tages aber in ihre Reife- und Sättigungsphase. Das Wachstum verlangsamt sich und die Gewinne werden rückläufig. Haben Unternehmen bis zu diesem Zeitpunkt keine neuen Geschäftsfelder erschlossen, gehen sie in ihren angestammten Tätigkeitsgebieten unter.

Neue Geschäftsfelder können durch die Entwicklung neuer Produkte, die Erschliessung neuer Märkte und die Transformation in völlig neue Tätigkeitsbereiche entstehen. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt des Studiums auf den Themen Innovation, Internationalisierung und Transformation.

Das Ziel der Masterstudienrichtung ist es, Führungskräfte auszubilden, die zur Weiterentwicklung von Unternehmen beitragen können – unternehmerisch denkende und handelnde Führungskräfte, die auch als Intrapreneure bezeichnet werden und als Motoren hinter dem New Business Development gelten.

Worum geht es im Studium New Business?

Sie werden zu einer Führungskraft ausgebildet, die in der Lage ist, neue Geschäfte zu erschliessen und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen zu leisten.

Welches sind die Zulassungsbedingungen für das Studium?

Die Zulassung zum Studium setzt einen Bachelorabschluss in wirtschaftlicher Richtung sowie gute Deutschkenntnisse voraus. Als Absolventin oder Absolvent wirtschaftsfremder Studienrichtungen haben Sie die Möglichkeit, die fehlenden Vorkenntnisse vor Studienbeginn nachzuholen.

Welche Inhalte lerne ich im Studium?

Die Masterstudienrichtung vertieft Ihre Kenntnisse im Bereich New Business Development. Sie zeigt auf, wie neue Produkte entstehen, neue Märkte erschlossen werden und aus technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Trends gänzlich neue Geschäftsmodelle resultieren.

Wie läuft das vom Studienbeginn bis zur Diplomfeier?

Das Studium beginnt im September, kann in drei Semestern absolviert oder auf mehr Semester verteilt und mit einer praktischen Tätigkeit kombiniert werden. Der Unterricht findet in der zweiten Wochenhälfte am Donnerstag und Freitag statt.

Was bietet mir die HTW Chur?

Die HTW Chur bietet ein praxisorientiertes Studium und legt grossen Wert auf Individualität. Dank überschaubarer Klassengrössen können Sie aktiv mitarbeiten und effizient lernen.

Wie geht es nach dem Studium weiter?

Nach Abschluss des Studiums verfügen Sie über gute Voraussetzungen für den Einstieg in die Berufsfelder Product Management, Business Development, Marketing und Unternehmensberatung.

Wie kann ich mich anmelden?

Füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden Sie es mit den erforderlichen Unterlagen an die HTW Chur.

Die Zulassung zur Masterstudienrichtung setzt einen Hochschulabschluss in wirtschaftlicher Richtung sowie gute Deutschkenntnisse voraus.

Wenn Sie Fragen zu den Zulassungsbedingungen haben, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sind Sie Inhaberin oder Inhaber eines der folgenden Diplome?

  • Bachelorabschluss Fachhochschule in wirtschaftlicher Richtung
  • Bachelorabschluss Universität in wirtschaftlicher Richtung
  • Diplom Fachhochschule in wirtschaftlicher Richtung
  • Lizenziat Universität in wirtschaftlicher Richtung

Sie haben eine wirtschaftsfremde Studienrichtung absolviert? Sie können ins Studium aufgenommen werden – mit der Auflage, dass Sie sich vor Studienbeginn die fehlenden Vorkenntnisse aneignen. Wir helfen Ihnen gerne weiter – kontaktieren Sie uns!

Übertritte aus anderen (Fach-)Hochschulen während des Masterstudiums erfordern die Kontaktaufnahme mit der Studienleitung. Über die Anrechnung von bereits besuchten Modulen entscheidet die Studienleitung.

Wir empfehlen Ihnen ein Arbeitspensum von 50% neben dem Studium.

«Ein guter Manager ist wie ein Künstler, der immer wieder Neues schafft. Gute Managerinnen und Manager kreieren neue Produkte, erschliessen neue Märkte und schaffen Arbeitsplätze. Sie müssen in Bewegung sein und Verantwortung tragen. Sie benötigen klare strategische Ideen, müssen etwas riskieren und dürfen nicht nur das Bestehende verwalten.»

Nicolas G. Hayek, Gründer der Swatch Group

Die Module zum General Management behandeln das Thema Unternehmensführung auf drei Ebenen:

Managing Stakeholders

Das Modul Corporate Responsibility beleuchtet die Rolle des Unternehmens in der Gesellschaft, die Erwartungen von unterschiedlichen Stakeholdern und den Anspruch, wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltige Leistungen zu erbringen. Das Modul Corporate Communication zeigt, wie Unternehmen glaubwürdige interne und externe Kommunikationsstrategien entwickeln und welche Regeln im Umgang mit den Medien gelten.

Managing Organisations

Das Modul Strategic Management beschäftigt sich mit dem Prozess der Strategieentwicklung und Strategieimplementierung. Es beleuchtet die Rolle von Führungskräften an der Spitze von Unternehmen, ihren Einfluss auf die Unternehmensstrategie, den Umgang mit Unsicherheit und das Verhalten in Krisensituationen. Das Modul Organisational Development erläutert, wie Unternehmen sich entwickeln und mit welchen Instrumenten diese Entwicklung gesteuert und begleitet werden kann. Es zeigt auf, wie aus einer verstaubten Seilerei das Unternehmen Mammut, heute einer der weltweit grössten Outdoor-Ausrüster, geworden ist.

Managing People

Das Modul Leadership befasst sich mit der Führung von Mitarbeitenden. Es erklärt, welche Voraussetzungen erfolgreiche Führungskräfte mitbringen, wie sie Mitarbeitende für gemeinsame Ziele gewinnen und ihren Führungsstil auf unterschiedliche Situationen einstellen. Es macht verständlich, wie es Nicolas G. Hayek gelang, die untergehende Schweizer Uhrenindustrie zu retten, den Beschäftigten Vertrauen in die Zukunft zu vermitteln und einen der weltweit grössten Uhrenkonzerne, die Swatch Group, aufzubauen. Das Modul Talent Management zeigt, wie Unternehmen talentierte Mitarbeitende für sich gewinnen können, wie diese behandelt werden möchten und wie man sie an die Organisation binden kann.

Die Vertiefung New Business behandelt die Erschliessung von neuen Geschäftsfeldern. Neue Geschäftsfelder können durch die Entwicklung von neuen Leistungen (Business Innovation), den Eintritt in neue Märkte (Business Internationalisation) und die Realisierung von gänzlich neuen Geschäftsmodellen (Business Transformation) erschlossen werden.

Die Module im Bereich Business Innovation vermitteln, wie in Unternehmen eine innovationsfreudige Kultur geschaffen wird, wie Innovationen entstehen und finanziert werden.

Die Module im Bereich Business Internationalisation befassen sich mit den wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des internationalen Wettbewerbs. Sie erklären, wie aus dem kleinen Ingenieurbüro Stadler ein international führendes Bahnbauunternehmen (Stadler Rail) geworden ist, welche Entscheidungen ein Unternehmen im Verlaufe des Internationalisierungsprozesses treffen muss und welche Folgen die Internationalisierung für die Mitarbeitenden hat, die über kulturelle Grenzen hinweg zusammenarbeiten.

Die Module im Bereich Business Transformation beschäftigen sich mit technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Zukunftstrends. Sie zeigen, wie aus solchen Trends neue Geschäftsmodelle entstehen und wie diese in den Unternehmen umgesetzt werden. Die Gratiszeitung «20 Minuten» ist ein Beispiel für ein Produkt, das eine Branche revolutioniert und etablierte Vertriebsstrukturen auf den Kopf gestellt hat.

Die Module im Bereich Forschungsmethodik vermitteln, wie praxisrelevante Probleme auf wissenschaftlich fundierte Weise gelöst werden. Das Modul Research Design zeigt, wie man anspruchsvolle Projekte vorbereitet und abwickelt. Die Module Qualitative und Quantitative Research Methods demonstrieren, wie man mit qualitativen und quantitativen Untersuchungsmethoden neue Erkenntnisse gewinnt.

Die Studienarbeiten dienen zur Anwendung und Vertiefung des Gelernten. In zwei Praxisprojekten bearbeiten Sie anspruchsvolle Problemstellungen von innovativen, wachstumsstarken Unternehmen. Die Arbeiten haben einen engen Bezug zu den Schwerpunktthemen Innovation, Internationalisierung und Transformation und liefern einen konkreten, praktischen Nutzen für die Auftraggebenden.

Praxisprojekte werden jeweils von einem Dozierenden der HTW Chur und einer Korreferentin / einem Korreferenten aus der Praxis betreut.

Das Meisterstück im Studium ist die Master Thesis. Sie vertieft Ihr Wissen in einem selbst gewählten Thema. Mit der Master Thesis zeigen Sie, dass Sie in der Lage sind, praktisch relevante Fragestellungen wissenschaftlich fundiert zu beantworten. Die Master Thesis verschafft Ihnen ein eigenständiges Profil und qualifiziert Sie für den Einstieg in eine anspruchsvolle Fachoder Führungsfunktion.

Studienplan

Die Masterstudienrichtung umfasst die Modulgruppen General Management, Forschungsmethodik, den Major New Business sowie die Studienarbeiten.

Das Studium kann auf mehr als drei Semester verteilt und mit einer praktischen Tätigkeit kombiniert werden.

Wie viel kostet das Studium an der HTW Chur? Wo findet das Studium statt? Wie viele ECTS-Punkte erhalte ich? An wie vielen Tagen habe ich Unterricht? Welchen Abschluss besitze ich nach dem Studium? Wo kann ich ein Auslandsemester absolvieren?

Die einmalige Einschreibegebühr beträgt CHF 300 und wird an die Studiengebühr des ersten Semesters angerechnet. Falls Sie das Studium nicht antreten, verfällt die Einschreibegebühr.

Die Studiengebühr pro Semester beträgt CHF 960 für Studierende, die ihren Wohnsitz vor Studienbeginn mindestens zwei Jahre in der Schweiz oder im Fürstentum
Liechtenstein hatten.

Die Studiengebühr für alle anderen Studierenden beträgt CHF 1550.

Von Studierenden ausserhalb CH/FL/EU/EFTA erhebt die HTW Chur ein Depot von CHF 2700.

In den Studiengebühren nicht inbegriffen sind unter anderem Lehrbücher, Reisen, Verpflegung und Unterkunft im Rahmen von Exkursionen, Blockwochen und der Master Thesis.

Die Fachhochschulen sind von Bund und Kantonen anerkannt, so dass ein Anspruch auf Stipendien geltend gemacht werden kann. Für Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Stipendienabteilung des Erziehungsdepartements Ihres Kantons.

Das Studium kann in drei Semestern absolviert oder auf mehr Semester verteilt und mit einer praktischen Tätigkeit kombiniert werden. Ein Studienjahr besteht aus zwei Semestern, die je 14 Wochen umfassen. Dazu kommen Prüfungswochen.

Genaue Daten und Details entnehmen Sie dem Hochschulkalender.

Das Studium umfasst 90 ECTS-Punkte. Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand (Workload) von etwa 30 Stunden.

European Credit Transfer System (ECTS)

Die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen ist eine Voraussetzung für die Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. In diesem Sinne wurde im Rahmen eines Pilotprojekts des ERASMUS-Programms das Europäische System zur Anrechnung von Studienleistungen (das European Credit Transfer System, ECTS) entwickelt.

Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. In einem Jahr sollen 60 ECTS-Punkte erworben werden, das entspricht einer Arbeitsbelastung von 1800 Stunden, was einem Vollzeitstudium entspricht. Ein Masterstudium umfasst 90 ECTS-Punkte.

Der studentische Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. Damit wird ein Paradigmenwechsel in der Lehre von einer Lehrzentrierung hin zu einer Lernzentrierung eingeführt. Der Umfang eines Studiums wird nicht mehr in der Zahl der in der Präsenzlehre absolvierten Semesterwochenstunden gemessen, sondern im Umfang des tatsächlichen studentischen Arbeitsaufwandes.

Der Unterricht findet am Donnerstag und Freitag statt. Üblich sind Halbtagesblöcke von 9.15–12.30 Uhr und von 13.30–16.45 Uhr. Die erste Wochenhälfte steht für eine studienbegleitende Berufstätigkeit und das Selbststudium zur Verfügung.

 

Sie haben die Möglichkeit, an einem Study Trip ins Silicon Valley teilzunehmen und die Entstehung von neuen Geschäftsfeldern hautnah vor Ort zu erleben. Sie besuchen die weltweit führenden Software-Firmen, erhalten Einblick in innovative Unternehmenskulturen, können mit den Unternehmensgründern sprechen und von deren Erfahrung profitieren.

Erhalten Sie einen Überblick, wer Ihre Dozierenden an der HTW Chur sind.

Was für Themen werden bei der Master Thesis behandelt? Was für arbeiten wurden bereits geschrieben? Erhalten Sie eine Übersicht der bestehenden Masterarbeiten der Masterstudienrichtung New Business.

Die HTW Chur möchte Spitzensportlerinnen und -sportler die Möglichkeit geben, ihr Studium an der HTW Chur in Kombination mit ihrer Sportkarriere abschliessen zu können.

Das Studien- und Prüfungsreglement ordnet den Studienbetrieb, die Prüfungs- und die Promotionsmodalitäten.

Dienstverschiebungsgesuche müssen rechtzeitig und schriftlich gestellt werden.

Auslandsemester

Ein Auslandsemester ist eine Bereicherung. Es bietet die ideale Gelegenheit, während des Studiums in eine fremde Kultur einzutauchen. Diese Erfahrung fördert nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern auch die interkulturellen und sozialen Kompetenzen.

Ein Auslandsemester erweitert den Horizont und hilft, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Das Erlebnis Auslandsemester wird deshalb von den bisherigen Austauschstudierenden sehr empfohlen.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Partnerhochschulen der Masterstudienrichtung New Business, an welchen Sie ein Auslandsemester absolvieren können.

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur ist eine innovative und unternehmerische Hochschule mit rund 1600 Studierenden. Die Bündner Fachhochschule bietet schweizweit einzigartige Studiengänge an. Sie legt grossen Wert auf Individualität. Der Unterricht findet in überschaubaren Klassen statt, in denen Sie aktiv mitarbeiten und effizient lernen können. Als regional verankerte Fachhochschule überzeugt die HTW Chur mit ihrer persönlichen Atmosphäre über die Kantons- und Landesgrenze hinaus.

Als erste öffentliche Schweizer Hochschule ist die HTW Chur 2009 der Initiative der Vereinten Nationen für verantwortungsvolle Ausbildung, den UN Principles for Responsible Management Education (PRME) beigetreten.

Zahlreiche Dienstleistungen der HTW Chur tragen zu Ihrer Förderung und Entwicklung sowie zur Unterstützung Ihres Studienverlaufs bei. Das Beratungsangebot bietet interne und externe Hilfeleistung bei persönlichen Problemen und Fragestellungen. Das Career Center unterstützt Sie in Fragen der beruflichen Entwicklung. Das Hochschulsport-Programm bietet Ihnen ein breites Angebot an Kursen und sportlichen Aktivitäten. Ihre musikalische Ader können Sie im HTW-Chor ausleben. Sie können auch von der Stellen- und Wohnungsbörse profitieren, wo Sie fast täglich neue Angebote finden.

Leben in Chur

Lust auf Bergzauber oder pulsierendes Stadtleben? Die Alpenstadt Chur bietet beides. Malerische Gassen und schneebedeckte Berge, moderne Einkaufszentren und unverfälschte Natur. Chur ist eben einfach die Alpenstadt. Voller urbaner Lebenslust, inmitten einer alpinen Zauberwelt.

Chur ist die Hauptstadt des Kantons Graubünden, der grössten Ferienregion in der Schweiz. Weltweit bekannte Ferienorte wie Arosa, Davos Klosters, Flims Laax Falera, Lenzerheide und St.Moritz befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Chur und sind schnell zu erreichen. Als einzige Stadt der Schweiz besitzt Chur mit Brambrüesch ein eigenes Sommer- und Wintersportgebiet.

An der HTW Chur gibt es verschiedene Vereinigungen von und für Studierende, wo Sie neue Leute kennenlernen, sich über das Studium austauschen oder an diversen gesellschaftlichen sowie sportlichen Events teilnehmen können.

Chur ist mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln gut erschlossen. Es bestehen regelmässige Bahn- oder Busverbindungen nach Zürich, St.Gallen und in die Bündner Haupttäler.

Schweizerisches Institut für Entrepreneurship

Das Schweizerische Institut für Entrepreneurship (SIFE) betreibt angewandte Forschung und Dienstleistung in den Schwerpunktbereichen Innovation, Internationalisierung und Digital Business. International ausgerichtete Projekte, qualifizierte Professorinnen und Professoren und die mit dem Institut kooperierenden Wirtschaftspartner bilden die Grundlage für eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Lehre in der Masterstudienrichtung.

Aus Forschungsprojekten resultieren Erkenntnisse, die den Studierenden in den Lehrveranstaltungen der Masterstudienrichtung vermittelt werden.

Sie werden im Rahmen Ihrer Master Thesis in Projekte des Instituts einbezogen.

Die Wirtschaftspartner des Instituts bringen aktuelle Problemstellungen als Aufträge für die Praxisprojekte der Studierenden in das Studium ein.

Praktikerinnen und Praktiker vermitteln den Masterstudierenden ihre Erfahrungen als Referentinnen und Referenten im Unterricht.

Sie verfügen über gute Voraussetzungen für den Einstieg in die Berufsfelder Product Management, Business Development, Marketing und Verkauf, Assistenz der Geschäftsleitung und Unternehmensberatung. Mittelfristig sind Sie in der Lage, als Mitglied der Geschäftsleitung neue Geschäftsfelder aufzubauen, Business Units und Profit Center zu leiten und als Exportverantwortliche oder Regionalmanagerinnen und -manager neue Märkte zu erschliessen. Einige Absolventinnen und Absolventen entwickeln eigene Geschäftsideen und machen sich selbstständig.

Business Development Manager

Als Business Development Manager sind Sie für die Weiterentwicklung der Ländergesellschaften verantwortlich. Zusammen mit den National Sales Managern ermitteln Sie den Trainingsbedarf in den Auslandsmärkten und rekrutieren Nachwuchskräfte. Zudem akquirieren und betreuen Sie Distributoren.

Product Manager

Als Product Manager erhalten Sie die Möglichkeit, ein Produkt von A bis Z strategisch zu verantworten. Dies umfasst das Ideenmanagement, die Konzepterstellung, Produktgestaltung und Marktanalyse, das Marketing, die Verkaufsunterstützung und das Lebenszyklusmanagement des Produktes. Zusätzlich ist es Ihre Verantwortung, die Strategieentwicklung aktiv zu unterstützen und sowohl die Prozesse wie auch die Finanzen des Produkts zu verstehen und zu optimieren.

Innovation Manager

Als Innovation Manager sind Sie verantwortich für das Innovation & Technology Management der Produktbereiche und stellen in enger Absprache mit den jeweiligen Business Units sicher, dass die Innovationspipeline im Einklang mit den strategischen Zielen gefüllt ist. Sie unterstützen die jeweiligen Business Units in den Phasen Scouting, Ideation und Concept Development mittels Innovationsmethoden, Projektmanagement und Workshops.

Anmeldung

Wenn Sie sich für das Studium anmelden möchten, senden Sie bitte das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie die erforderlichen Unterlagen an die Administration der HTW Chur.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist jeweils der 31. Mai des Jahres, in dem Sie Ihr Studium antreten. Die Studienplätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldeunterlagen vergeben. Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Studienplätze verfügbar sind. Auskunft erteilt die Administration.

Beratung

Sie haben inhaltliche oder administrative Fragen? Sie möchten eine Studienberatung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

HTW Chur
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Comercialstrasse 22/24
7004
Chur

Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe und erfahren Sie mehr zum Studium. Wir freuen uns auf Sie!

Zeit und Ort

10.00 – 14.00 Uhr

HTW Chur, Pulvermühlestrasse 57, 7004 Chur